mal so...
.... oder so

Singen im Chor macht Freude und Freunde!

 Solltest Du Lust haben, bei uns mitzusingen - bitte komm gerne vorbei.

Unterstützt durch:

Reminiszenz an einen großartigen Chorleiter.

Bei der Erstellung der Chronik der Chorgemeinschaft „Alster Nord“ für diese Webseite, wurde mir sehr viel Lesefutter, in Form von 4 Aktenordnern, von Peter Stölten überlassen. So kam ich nicht umhin auch von dem Wirken der unterschiedlichen Chorleiter, die den Chor geleitet haben, zu erfahren.

Hierbei ist mir ein Chorleiter ganz besonders ans Herz gewachsen, wie gerne hätte ich unter seiner Chorleitung die Chorproben und Konzerte erlebt. Aus den vielen Pressemitteilungen und Stellungnahmen zu seiner Chorarbeit habe ich unglaublich viel von seinem Wirken erfahren. Gerne möchte ich die Aussage eines Sängers der Chorgemeinschaft, gelesen in einem Beitrag des Hamburger Abendblattes vom 19.10.2011, stellvertretend für viele andere Stellungnahmen, zitieren.

 

„Für den Bass-Sänger war die Zeit mit Chorleiter Professor Dr. Adolf Detel die schönste: "Er hat uns ganz neue Seiten des Singens eröffnet und viele Chorsätze für uns geschrieben", erinnert sich Mader an den ehemaligen Professor der Hamburger Musikhochschule, der den Chor 1971 übernahm, bis zu seinem Ausscheiden im Dezember 1991 leitete und entscheidend prägte“.

 

Neben der Chorarbeit hat er auch den einzelnen Sängern mehr als nur Respekt entgegengebracht. So hab ich in den mir, von Peter Stölten, überlassenen Unterlagen auch Geburtstagskarten gelesen, die so wurde mir versichert, jeder Sänger des Chores zu seinem Geburtstag erhalten hat. Diese Karten zeigen eine unglaublich belesene, humorvolle und lebensbejahende Seite des Menschen Adolf Detel.

 

Man(n) sollte sich gerne des Öfteren an Prof. Adolf Detel erinnern.

Dieter Möller

Es sind NUR Beispiele der vielen Karten von Prof. Adolf Detel.

Diese Karten hat er eigenhändig erstellt. 

 
 
 
Februar 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Chorgemeinschaft Alster Nord 0